Lade Veranstaltungen

Eine Collage aus Texten und Musik

Vom Gedicht über die Prosa zum Schauspieltext und vom Schlager über das Volkslied zur Oper

Die Schauspielerin Prisca Buchholtz und der Tenor Andreas Sauerzapf hinterfragen zusammen mit ihrem Pianisten die Welt von Kunst und Kitsch indem sie mit Texten und Liedern berühmter Persönlichkeiten die Begriffe von Kunst und Kitsch ergründen. Lassen Sie sich überraschen.

„Wir müssen uns trennen von den Begriffen Kitsch und Banalität. All das gehört zu unvergänglicher Musik dazu. Die gesamte italienische Opernliteratur ist auch Kitsch, aber es ist eine Musik, die uns aufwühlt und emotional zutiefst berührt. Komponiert von Genies.“

„Schlechte Literatur oder gute Literatur? Wer entscheidet, was schlechte oder gute Literatur ist? Ist schlechte Prosa, schlechte Lyrik überhaupt Literatur? Wozu die Frage nach guter Literatur überhaupt stellen? Warum nicht einfach lesen und lesen lassen, und zwar unkommentiert? Weil es gerade auch der Streit ist, der Kunst zu Kunst macht. Auch der Streit um die Kriterien. Wo diskutiert und argumentiert wird, was Kunst ist und was nicht, was gelungen ist und was nicht, dort passiert Kultur. Und so ist die Diskussion über Literatur immer auch Ausdruck der Bedeutung, die eine Gesellschaft der Literatur gibt.“

Zitate: Anna Mitgutsch und Udo Jürgens

In Wien geboren, studierte Andreas Sauerzapf Schauspiel bei Elfriede Ott am dortigen Konservatorium. Der Spieltenor hat ein umfangreiches Repertoire: Calicot in Madame Pompadour, Zsupán in Gräfin Mariza, Gustl in Das Land des Lächelns, Pierrino in Giuditta, Boni in Die Csárdásfürstin und Adam in Der Vogelhändler. Am Stadttheater in Baden bei Wien hörte man ihn als Robert in Feuerwerk, Pimpinelli in Paganini, Pappacoda in Eine Nacht in Venedig sowie Graf Jaromir in Die gold’ne Meisterin. Seit 2010 ist er Ensemblemitglied der Staatsoperette und war als Conférencier in Cabaret, Benozzo in Gasparone, Iwan in Der Zarewitsch, Ottokar in Der Zigeunerbaron, Wenzel in Die verkaufte Braut, Dr. Blind in Die Fledermaus sowie Moritatensänger Jimmy in Die Dreigroschenoper und zu erleben.

Prisca Buchholtz
Andreas Sauerzapf
Mit Klavierbegleitung von Minsang Cho
Text und musikalische Leitung: Elfi 
Schweiger

Foto: Prisca Buchholtz ©Astrid Knie
Foto Andreas Sauerzapf ©Isabell Schatz

Nach oben