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Zeitreisen zwischen Vergänglichkeit und Alltag

Das wunderbare Duo Wandermüd, Susanne Paul und Winnie Brückner, erzählt von der Romantik im digitalen Zeitalter. Genährt aus Kunstlied, Experimentellem Pop und Jazz, erweitert durch Soundschleifen, Hallfahnen und Pixelgewitter, erschaffen sie zu zweit einen orchestralen Sound, um im nächsten Moment wieder ganz pur und kammermusikalisch zu klingen. Sie fächern Perlen des romantischen Liedguts respektvoll auf, um sie frisch und gegenwärtig zu Gehör zu bringen. Ihre Songs und Klangkollagen erzählen Geschichten: sie handeln von Kaffeemaschinen, Mitteldingen, ungeladenen Gästen und dem Ticken der Uhr.

Winnie Brückner – Gesang & Elektronik  www.winniebrueckner.de
Susanne Paul – Jazz-Cello & Elektronik  www.groovecello.de

 

Winnie Brueckner Foto: ©Annika Weinthal

Winnie Brückner • Photo: ©Annika Weinthal

Winnie Brückner ist tätig als Sängerin, Komponistin und Dozentin für Jazzgesang, Jazzchor und Chorleitung an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Sie studierte Jazz-Gesang und Komposition in Weimar und Luzern und ist Preisträgerin des Leipziger Jazznachwuchs-Stipendiums, das sie für ihre A-cappella-Kompositionen erhielt. Sie ist Gründerin und künstlerische Leiterin des Vokalquartetts Niniwe, das zahlreiche Preise bei internationalen A-cappella-Wettbewerben gewonnen hat. Von der Musik des Mittelalters, Werken der Renaissance und des Barocks bis hin zum zelebrierten Improvisations-Vergnügen im Jazz, es gibt kaum ein Genre, in dem sie sich nicht zuhause fühlt.

Als Solistin arbeitet sie mit verschiedenen Bands und Musikern aus dem Bereich des Jazz und der Alten Musik zusammen und begleitet beispielsweise Klassische Konzerte mit ihrem einzigartigen Gesang (Concerto Stella Matutina feat. Winnie Brückner). Sie lebt und arbeitet als Sängerin, Arrangeurin und Komponistin in Berlin.

Susanne Paul

Susanne Paul • Video Still

Susanne Pauls facettenreiche Musiksprache wurde geprägt durch straighten Jazz, brasilianische Musik, Barock, Crash Pop, Tango und Flamenco ebenso durch die Klassische Musik ihrer Kindheit und dem Punk ihrer Jugend. Ihr 5-saitiges Cello erfindet sie neu als vollwertiges Akkord-, Bass-, Melodie- und Rhythmusinstrument. Sie studierte in Berlin und Moskau und hat längere Zeit in Prag und Rio de Janeiro verbracht. Sie konzertiert, komponiert und arrangiert in zahlreichen Bands sowie am Theater und unterrichtet Jazzcello an verschiedenen Universitäten.

 

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